
Artistes régionauxJeune publicPoetry Slam
Dichterschlacht
Stadttheater Biel - Bienne
Mit vielfältigen Versprechen kehrt die legendäre DICHTERSCHLACHT am 14. und 15. November 2025 zurück auf die Bühnen des TOBS. Dichterwas? Bei einem Poetry Slam messen sich Spoken-Word-Artist:innen mit selbstverfassten Texten und kämpfen um die Gunst des Publikums.
Das mit viel Liebe zum Detail kuratierte Line-Up aus Österreich und der Schweiz verspricht ein grandioses Herbst-Highlight mit einem bunten Bouquet Live-Literatur: Emil Kaschka (A), Vizeweltmeister im Poetry Slam 2024, Kabarett-Kanone Lisa Christ, Kunst- und Kultur-Tausendsassa Patrick Frey sowie die Slam-Princess Fine Degen garantieren ein hochkarätiges Spoken-Word-Quartett und beste Unterhaltung. Für das musikalische Intermezzo sorgen Paquita Maria und François Colléaux (F) mit einer Mischung aus französischen Chansons und berndeutscher Poesie. Moderiert werden die Schlachten von Slam-Legende und Podcaster Marco “Güschä” Gurtner.
Save-the-dates Dichterschlacht 2026 : 27. März 2026 in Solothurn | 28. März 2026 in Biel
Anknüpfend an das ausverkaufte Berner Stadttheater beim Finale der Poetry Slam Schweizermeisterschaft 2022, bespielt der älteste Poetry Slam der Region beide grossen Bühnen des TOBS! Seit der Saison 24/25 gastiert die Dichterschlacht zweimal jährlich im Stadttheater Biel und Solothurn. Der Zeitpunkt könnte nicht passender sein. 2026 wird die Dichterschlacht ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Am 16. September 2006 ging im Autonomen Jugendzentrum Biel der erste Poetry Slam über die Bühne. Damals fristete Poetry Slam in der Schweiz noch ein Nischendasein und Hazel Brugger kam gerade ins Teenageralter.
Heute begeistert Poetry Slam ein breites Publikum. Die Dichterschlacht feiert Wortkunst und bringt die Bretter des TOBS! zum Beben.