
Musique
Gurtner & Schenk
Le Singe - Bienne
Marathon
Marco Gurtner und Mathias Schenk, schweizweit bekannt durch ihren Podcast «Herrgöttli Panaschiert», bringen ihr erstes abendfüllendes Programm auf die Bühne: Marathon.
Die Menschen zwischen 30 und 40 streben heutzutage nach Selbstoptimierung. Sie backen Sauerteig- oder Bananenbrot, sammeln Pilze und Uhren. Sie lernen «nein» zu sagen und spontaner zu sein. Sie kaufen sich Häuser, Autos und Fitness-Abos. Sie machen Rohkostdiäten und Kinder. Und wenn sie dann noch Zeit haben, dann laufen sie einen Marathon.
Und was machen Gurtner und Schenk?
Die beobachten ihre Generation ganz genau und reflektieren ihr Tun in einem bunten Mix aus Spoken Word, Comedy und Musik, bei dem natürlich auch ihr grosses Improvisationstalent zur Geltung kommt.
Das Motiv des Marathons steht dafür sinnbildlich für das bewegte Leben in dieser Phase und wird für die zwei Freunde schliesslich auch zur Selbstreflexion, stecken sie doch beide ebenfalls in ihren Dreissigern.
«Marathon» nimmt euch mit auf die Laufstrecke. Ohne selbst einen rennen zu müssen, seid ihr mittendrin und lernt vom Startschuss bis zur Ziellinie diverse Personen kennen. Da ist zum Beispiel Tabea, die sich vornimmt mehr «nein» zu sagen und während dem Marathon merkt, dass sie ihn gar nicht machen will. Da ist Jean-Marc, der sich in seinen Personaltrainer verliebt hat und plötzlich herausfindet, dass dieser gar keine echte Person
ist.
Eine Show über Menschen im besten Alter, für Menschen in jedem Alter.